Andrea Kickinger - Sprachen & Kommunikation

Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehen.
Wer ihn verachtet, ihn nicht einmal sehen.
(Christian Morgenstern)

Andrea Kickinger - Sprachen & Kommunikation

Humorvolle Kommunikation
Interkulturelles Engagement
Spielerisches Lernen
Kreative Präsentation

Seminare

Oft höre ich die Frage: Warum soll ich denn ein Seminar besuchen? Was bringt mir das?

„Lebenslanges Lernen“ - das ist dann meine Antwort. Das Leben ist ein immerwährender Prozess. Nichts ist so fix wie die Tatsache, dass sich alles ändert.

Im Laufe unseres Lebens stehen wir sehr oft vor neuen Herausforderungen. Ob im Beruf oder in der Partnerschaft - wir sind immer wieder gefordert, uns auf unerwartete Situationen einzustellen und entsprechend darauf zu reagieren.

Manche Themen wie Körpersprache, souveränes Auftreten und Konfliktmanagement lassen sich gerade in Seminaren besser erörtern.

Gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wir entsprechende Themen behandeln, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Lösungen finden. Auch anhand der Schilderungen der Teilnehmer/-innen erkennen wir unsere eigenen „Hemmschuhe“ und „Handlungsmuster“. Diese gilt es in den Seminaren aufzudecken und aufzulösen.

Auch der Spaßfaktor darf in einer Gruppe beziehungsweise in der Teamarbeit nicht zu kurz kommen. Effektive Übungen, kreative Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis und Rollenspiele führen zu humorvollen Begegnungen und verhelfen uns zu neuen, nachhaltigen Erkenntnissen.

Seminare Kommunikation

Seminare Persönlichkeit

Seminare Frauen